Klassisches Schwedenhaus in Vorarlberg



Haustyp: Michel (Grundrissänderungen nach Kundenwunsch)

Wohnfläche:  ca. 147qm

Baujahr:  2020

Bauort:  Vorarlberg / Österreich

Hausfarbe: Rot/Weiß (Jotun: Vestlandsrød / Egghvit)

Heizung:  Nibe Abluftwärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung und Wärmerückgewinnung, sowie ein Holzkamin.

Besonderheiten: Eingangsveranda mit Verzierungen, grosse überdachte Terrasse (Porch), Hobbyzimmer mit Kathedraldecke, Elternbereich mit Ankleide, Holzfassade kombiniert in stehende und liegende Paneelen, große Doppelgarage mit elektrischer Treppe (Nutzung Dachboden als Lagerplatz), sowie eine direkte Verbindung über einen Abstellraum zum HWR ins Haus.

Eigenleistung: NEIN !


Auch in Österreich erlangen unsere Schwedenhäuser immer größere Beliebtheit und darum ist es auch gar kein Wunder, dass man sich in Hard bei Bregenz an diesem klassischen, rot-weißen Schwedenhaus erfreuen darf. Es ist immer wieder ein herrliches Gefühl, wenn man um eine Kurve biegt und ein solch schönes Haus erblicken darf, da bleibt kein Mundwinkel unten und ein Lächeln erfüllt ganz plötzlich das Gesicht.

Schon bei unserem ersten Termin mit Maren & Dominik konnten wir ihre Freude und den Wunsch nach einem gemütlichen Schwedenhaus erahnen. Sie waren zu einem Besichtigungstermin bei uns in der "Kleinen Lotta" und ihre Augen strahlten voller Vorfreude.

Das Haus wirkt wie aus einer Geschichte von Astrid Lindgren und wer möchte hier nicht auf die verspielte Eingangsveranda zugehen und einfach einmal klingeln, um zu schauen wer hier öffnet ?! :-)




Wieso habt ihr euch für ein Schwedenhaus von Rörvikshus entschieden ?

Wir haben uns sehr lange diverse Fertighäuser angeschaut, doch keines hat uns gefallen. Doch dann fanden wir die Homepage von Rörvikshus und verabredeten einen Termin mit Jutta & Timo. Als wir zum Termin die Einfahrt reinfuhren, sagte ich zu Dominik: "Das wird unser Haus!" Und so war es dann auch ! :-)



Außen überwiegt hier der klassische Stil, während es im Innern gerne auch etwas moderner sein darf.

Der Eingangsbereich wirkt durch das viele Weiß sehr hell und klar, bunte Farbtupfer, wie der Flamingo und der Pfau, jeweils neben der Flügeltüre, sowie die hübsche Sitzbank runden den Blick in die Diele ab. Die Wand Richtung Gäste WC wurde von Maren mit kleinen getrockneten Blumen beklebt, eine tolle Idee !



Was gefällt euch an Schwedenhäusern besonders gut ?

Ich bin riesengroßer Pippi Langstrumpf Fan und sammle auch die Bücher von Astrid Lindgren. Die Schwedenhäuser strahlen so viel Gemütlichkeit aus, man kommt einfach jeden Tag gerne nach Hause.



Mit Sicherheit fühlen sich auch die Gäste der Besitzer hier richtig wohl und man sagt, das Gäste WC ist so etwas, wie das Aushängeschild eines Hauses, denn hier ist der Gast ungestört und schaut sich ganz genau um. Das kann er in diesem schönen Raum auch gerne tun.

Weiße Metrofliesen und eine florale Vliestapete schaffen hier eine Wohlfühlatmosphäre.



Wie würdet ihr euren Einrichtungsstil beschreiben ?

Mein Mann und ich haben uns auf einen Deal geeinigt, außen Landhausstil und innen eher in die modernere Richtung. Wir haben versucht viele kleine Ecken zu schaffen, in denen man gerne verweilt, wie z.B. unseren Erker, beim Holzkamin, Bänkle in der Küche, . . . 



Geht man von der Diele aus durch die doppelflüglige Landhaustüre kommt man in den Hauptteil des Hauses, der Küche und dem Ess & Wohnbereich.  

Im Erkeranbau befindet sich der Essbereich der Familie, dieser ist durch die vielen Fenster sehr hell und lichtdurchflutet. Abends erleuchten die stilvollen Fensterlampen diesen Wohnbereich. Etwas Besonderes ist hier auch die Katzenklappe, die auf der Wunschliste der Besitzer stand, damit ihre Katze hier rein und raus kann, wie sie möchte. 




Die Küche ist nicht riesig, bietet aber Platz genug für die ganze Familie. Entweder man lässt sich hier auf den Barhockern nieder, oder auf der gemütlichen Sitzbank hinten im Eck. Das viele Weiß wird auch hier überall durch bunte Farbakzente, wie z.B. die bunten Fliesen aus Portugal,  unterbrochen und schafft dadurch einen ganz individuellen Wohnstil. Maren ist wirklich sehr kreativ und hat hat die schönen Bilder an den Wänden selbst gemalt.



Was gefällt euch an eurem Schwedenhaus am Meisten und seid ihr froh, dass ihr euch dafür entschieden habt?

An unserem Schwedenhaus gefällt uns vor allem die überdachte Terrasse und natürlich die Eingangsveranda. Auch der Erker ist ein wundervoller Platz zum Verweilen und unsere Treppe ist ein toller Blickfang. Wir mögen aber auch die Fenster und die schönen Türrahmen, eigentlich gefällt uns aber alles an unserem Zuhause.



Damit der Flur im Obergeschoß schön hell ist und man nicht immer gleich das Licht anschalten muss, wurde hier ein Tageslichtspot verbaut. Dieser lässt über das Dach Tageslicht in den Raum strömen, was dazu führt, dass es immer schön hell dort ist, auch ohne elektrisches Licht. ;-)





Würdet ihr im Nachhinein an eurem Grundriss, für den ihr euch entschieden habt, etwas verändern wollen ?

Im Nachhinein würden wir auf den Erker einen Balkon bauen, oder auch einen weiteren Raum für das Obergeschoß, z.B. als Musik oder Fitnesszimmer. 

Auch möchten wir noch Solarplatten aufs Dach und eine Zisterne für das Regenwasser wäre toll gewesen.



In der Gaube auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Hobbyraum, ganz besonders daran ist die Kathedraldecke, die den Raum noch offener und größer wirken lässt. Hier kann Maren ihrer musikalischen und kreativen Ader freien Lauf lassen, mit Blick ins Grüne.



Was sind für euch die Besonderheiten an und in eurem Schwedenhaus?

Der Kaminofen, die Bar in der Küche, unsere Tapeten im Gäste WC und im Schlafzimmer, die Ballonleuchte im Kinderzimmer und die Kathedraldecke im Hobbyzimmer (Büro von Maren).



Eine ganz besondere Herausforderung war die Planung und die Gestaltung des Badezimmers. Hier hatten Maren und Dominik ganz bestimmte Vorstellungen und diese haben wir und unser Team natürlich versucht umzusetzen. Die hellblauen Metrofliesen verschaffen dem Badezimmer ein maritimes Flair, dazu wünschten sich die Beiden für den Boden Musterfliesen. Durch die verwinkelte Anordnung der Sanitärobjekte ist die Dusche nicht sofort zu erahnen und versteckt sich hier hinter der Wand des Waschtisches und trotzdem wirkt der Raum sehr großzügig.



Der Weg ins Schlafzimmer führt zuerst durch eine geräumige Ankleide und trennt so den Schlafbereich vom Flur. Die Wand hinter dem Bett wurde mit einer schönen Tapete ausgestattet und die Hängellampen lassen Platz auf den kleinen Nachtischen für die Abendlektüre.


 





Die Ballonlampen im Mädchenzimmer bringen Kinderaugen zum Leuchten, sie wirken wie Luftballons, die an der Decke schweben. Durch das zusätzliche Dachfenster, welches mit einem elektrischen Rolladen ausgestattet wurde, kommt nochmals Tageslicht herein.






Ein absoluter Lieblingsplatz ist die überdachte Veranda/Terrasse auf der Rückseite des Schwedenhauses. Hier kann man es sich entweder unter dem Überdachten Teil gemütlich machen oder man genießt die Sonne auf der offenen Seite. Auch eine Hängeschaukel mit Blick in den Garten bietet Platz zum Verweilen, so lassen sich doch gemütliche Stunden wunderbar genießen.





Könntet ihr in ein paar Worten euren Garten beschreiben ?

Wir haben versucht einen Garten mit kurzem Gras in Abtrennung zum Hauptfeld zu schaffen, dort mäht unser Rasenroboter. Es wurden viele Bäume gepflanzt, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen, 3 davon haben wir beleuchtet und am Rand unseres Gartens wachsen Beerensträucher. Seit Kurzem haben wir auch ein Hochbeet, welches Dominik selbst gebaut hat. Das Spielhaus für die Kinder wurde in den Farben unseres Schwedenhauses gestrichen.



Wichtig war der Familie auch eine großzügige Garage mit viel Stauraum, so entstand die Idee, welche dann auch von uns umgesetzt wurde, den Dachboden der Garage auszubauen und diesen über eine bequemen Treppe erreichen zu können, die trotzdem keinen unnötigen Platz verschwendet. So wurde in unserer Werkstatt eine Treppe angefertigt, die bei Bedarf elektrisch bedient werden kann und in der Garage trotzdem für 2 Autos Platz lässt. Außerdem gelangt man von der Garage in einen großen Abstellraum, bevor es dann trockenen Fußes weiter in den Hauswirtschaftsraum (HWR) geht.




Ergänzung von Maren und Dominik zu unseren Fragen:

Und jetzt noch das Wichtigste: Es hat mega Spaß gemacht mit Jutta & Timo zu bauen. Sie waren supertoll für uns da, es gab nichts, was nicht möglich war, die verrücktesten Ideen waren kein Problem. 




Liebe Maren, Lieber Dominik,

auch wir möchten uns bei euch bedanken, es war wirklich toll euch bei eurem Traum vom eigenen Schwedenhaus begleiten zu dürfen, auch wenn wir manchmal mit euren Ideen kurzzeitig etwas überfordert waren, gemeinsam haben wir immer eine tolle Lösung und Umsetzung dafür gefunden.

Euer Zuhause ist wirklich wunderschön geworden und beim Fotoshooting haben wir gemerkt, wie wohl ihr euch in eurem Schwedenhaus fühlt und das ihr damit total glücklich seid. Uns hat der Tag bei euch wirklich richtig toll gefallen und wir hatten wieder einmal Zeit mit euch zu Quatschen. ;-)

Wir wünschen euch weiterhin alles, alles Liebe und Gute !

Ganz liebe Grüße an euch,

Jutta & Timo




FOTOS: DOROTHEA CRAVEN